Singapur - auf Entdeckungstour im Großstadtdschungel

Nachdem wir unsere letzten Wochen auf den traumhaften Inseln Thailands und in der umwerfenden Natur Malaysias verbracht hatten, wurde es mal wieder Zeit für ein bisschen Großstadttrubel.

So buchten wir uns einen Bus, der uns aus den Cameron Highlands direkt in die Hauptstadt Malaysias bringen sollte. Von dort aus ging es dann mit dem Nachtbus weiter in die Stadt des Löwen - Singapur.

Nach einigen Stunden unruhigen Schlafes auf den kinoartigen Sesseln des Busses wurden wir an der Grenze geweckt. Hier mussten wir schlaftrunken durch die leeren Gänge des Empfangsgebäudes laufen, um unsere Pässe stempeln zu lassen. Nach nicht einmal einer weiteren viertel Stunde Fahrt waren wir dann im Zentrum des Stadtstaates angelangt.

Nach einem weiteren kurzen Schläfchen gaben wir unsere Rucksäcke an der Rezeption eines Hotels ab und machten uns auf Stadterkundungstour... Zuerst besuchten wir einige der großen Malls der Stadt, in denen es nur so von teuren Designerklamotten wimmelte. Schnell hatten wir genug davon, sodass wir durch das pulsierende Stadtzentrum weiter in Richtung Hafen schlenderten. Hier relaxten wir ein wenig und lauschten einem klassischen Open-Air-Konzert, bei welchem viele uns völlig unbekannte Instrumente gespielt wurden. So entdeckten wir die asiatische Version einer Flöte und ein total abgefahrenes gitarrenähnliches Instrument, welches zusammen mit Geigen und Xylophonen gespielt wurde.

Nachmittags fuhren wir dann mit der U-Bahn an den Stadtrand, wo wir unseren Couchsurfinghost Adrian treffen wollten. Diesen hatten wir über das Internetportal kennen gelernt und uns eingeladen bei ihm auf dem Sofa zu schlafen. Mit ihm verbrachten wir einen spannenden Abend und bekamen ein paar nützliche Tipps über die Stadt.

Am nächsten Morgen musste er dann leider schon früh auf Arbeit fahren. So verabredeten wir uns mit Ahfong, einer Einwohnerin der Stadt, die wir ebenfalls über Couchsurfing kennengelernt hatten. Mir ihr unternahmen wir einen Ausflug zu dem Treetop-Walk, einem Wanderweg durch den Dschungel am Rande der Stadt. Das Highlight des Weges bildete eine ungefähr 500 Meter lange Hängebrücke, auf welcher man knapp über den Baumwipfeln entlanglaufen und viele der tropischen Vögel und andere Tierchen beobachten konnte.

Eine besondere Überraschung unseres Ausflugs bildete allerdings auch noch ein Tropengewitter, das es in sich hatte. Einen solchen Platzregen hatten wir noch nie erlebt. Binnen Sekunden waren wir völlig durchnässt und nach wenigen Minuten hatten sich die Waldwege in Flüsse verwandelt.

Nichts desto trotz war der Ausflug absolut genial. Besonders faszinierend ist hierbei, dass der Dschungel quasi direkt neben der Wolkenkratzer der Stadt zu finden ist. Nur ein paar Haltestellen mit Metro und Bus und schon befindet man sich mitten im Grünen und kann vom Alltagstrubel abschalten.

Nach einer weiteren Nacht bei Adrian starteten wir dann am nächsten Morgen wieder in die Innenstadt. Nach einem Spaziergang durchs Bankenviertel erkundeten wir die Marina Bay, fuhren mit dem Fahrstuhl aufs Dach des berühmten Marina Bay Sands Hotels und genossen die Aussicht über die Stadt.

Für den Abend hatten wir uns dann etwas ganz besonderes vorgenommen...

Nachdem wir nun 3,5 Monate durch Asien gereist waren aßen wir hier mal nicht an einer der vielen Garküchen am Straßenrand (die zwar auch verdammt lecker sind, allerdings braucht man nach so langer Zeit auch mal etwas Abwechslung), sondern nahmen am Legendären Dinner im Fullerton Hotel teil, dem mit Abstand nobelsten Schuppen in der Stadt.

Hier aßen wir für das Geld, mit dem wir eine gute Woche in Thailand hätten leben können... köstliche Hummer, Krabben, Außtern, und unzählige weitere Delikatessen standen auf dem Speiseplan. Doch deswegen hatten wir uns nicht dieses unsinnig überteuerte Restaurant ausgesucht... Der eigentliche Grund wieso wir hier aßen war... eine Käseplatte! Da Käse in ganz Asien so gut wie gar nicht gegessen wird, genossen wir unseren ersten Käse nach Abbreise in Deutschland in vollen Zügen.

Nach 4 Tagen war unserer kleiner Abstecher dann auch schon vorbei und wir machten uns wieder mit dem Bus zurück nach Kuala Lumpur, wo wir unsere letzten Tage vor Weiterflug nach Neuseeland verbrachten.